Walnüsse senken den Cholesterinspiegel

Nicht nur in der Weihnachtszeit sind sie ein leckerer Knabberspaß: Walnüsse. Sie sind obendrein sehr gesund, denn sie enthalten mehr Radikalfänger als alle anderen Nusssorten. Diese Radikalfänger – auch Antioxidantien genannt – schützen die Körperzellen vor Schäden, indem sie aggressive, chemi-sche Verbindungen, die Zellen angreifen oder sogar zerstören, einfangen. Die in Walnüssen enthalte-nen Antioxidantien sind besonders leistungsfähig, sie verbessern die Gesundheit des Herzens und die Elastizität der Blutgefäße und schützen somit vor Arterienverkalkung.

Vor allem aber haben Walnüsse eine positive Wirkung auf den Cholesterinwert. Das liegt an dem ho-hen Gehalt an gesunden, ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die in Nussfrüchten enthalten sind. Diese senken den Gehalt an „schlechtem“ LDL-Cholesterin und erhöhen so die Menge an „gutem“ HDL-Cholesterin im Blut. Wer täglich eine Handvoll naturbelassener Walnüsse isst, das sind ungefähr 40 Gramm, profitiert von dieser gesundheitsfördernden Wirkung.

Bereits im Jahr 2014 konnte bei einer Studie nachgewiesen werden, dass regelmäßiger Walnussver-zehr die Werte des „schlechten“ LDL-Cholesterins um sieben Prozent senkt. In einer neuen Studie ha-ben Ernährungswissenschaftler nun untersucht, ob der positive Effekt davon abhängt, welche Le-bensmittel ansonsten auf dem Speiseplan stehen. Dafür wurden gesunde Männer und Frauen, alle-samt Nichtraucher, im Alter von durchschnittlich 63 Jahren ausgesucht. Sie verzehrten über acht Wo-chen lang täglich 43 Gramm der gesunden Nüsse. Während der Studie sollte eine Gruppe dabei auf Kohlenhydrate verzichten, die zweite auf Fette und die dritte Gruppe sowohl auf Kohlenhydrate als auch auf Fette. In einem ebenso langen Zeitraum gab es für eine Kontrollgruppe keine Nüsse, um Vergleichswerte zu erhalten. Das Ergebnis der Studie bestätigte, was vorher schon bekannt war: Der Nuss-Verzehr senkte das LDL-Cholesterin um zirka fünf Prozent und zwar unabhängig vom Verzicht auf Kohlenhydrate oder Fette.

Walnüsse sind also wahre Nährstoffbomben und sollten in einer gesunden, ausgewogenen Ernährung nicht fehlen. Eine Handvoll täglich ist ein optimaler Beitrag für die Gesundheit. Wenn Sie Fragen zum Thema “Ernährung und Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel“ haben, werden Sie in Ihrer Apotheke vor Ort gern ausführlich beraten.